AWeb-Logo  Benutzung eigener GUI-Knöpfe

Konfigurierbare Knöpfe

Die Darstellung der Knöpfe im Hauptfenster von AWeb sind vom Benutzer völlig frei konfigurierbar. Diese werden aus der Datei Images/def_buttons eingelesen. Es muß eine Bilddatei sein. Das Bildformat spielt keine Rolle, solange ein Datatype installiert ist, welches die Datei laden kann.

Das zur Animation gehörende Piktogramm ist wichtig. Die Merkmale des Piktogramms enthalten notwendige Informationen für AWeb. Ohne diese Informationen kann AWeb die Datei nicht verarbeiten.

Ferner können Sie ihre eigene Transfer-Animation verwenden, welche im Hintergrund-Status-Feld angezeigt wird.

Installation eigener Knöpfe

Das Verzeichnis Storage/Buttons enthält bereits einige alternative Bildersätze. Es ist ein guter Platz zur Ablage neuer Bildersätze.

Um neue Bildobjekte für die Knöpfe zu installieren, öffnen Sie das AWeb Verzeichnis auf ihrer Workbench. Nun klicken Sie zweimal auf das Install_Buttons Piktogramm. Daraufhin öffnet sich ein Dateirequester, in dem Sie ihren Bildersatz auswählen können. Das Installationsskript kopiert den ausgewählten Bildersatz daraufhin in Ihr Buttons Verzeichnis.

Als Alternative dazu können Sie das Install_Buttons Piktogramm einmal anklicken, die Shift-Taste gedrückt halten und das Piktogramm des zu installierenden Bildersatzes zweimal anklicken.

BEACHTEN SIE: Es können keine neuen Knöpfe installiert werden, solange AWeb läuft.

Erstellung Ihres eigenen Bildersatzes

Benutzen Sie ein gewöhnliches Malprogramm, um ihren Bildersatz zu erstellen. Erstellen Sie ein Bild, welches die Bildobjekte aller Knöpfe beinhaltet. Vergewissern Sie sich, daß alle Bildobjekte gleich groß sind. Wenn Sie alternative Bildobjekte für angewählte Knöpfe einsetzen wollen (sichtbar, wenn der Knopf sich im angewählten Zustand befindet), zeichnen Sie diese ebenfalls. Speichern Sie das Bild im Verzeichnis Storage/Buttons zusammen mit einen Piktogramm ab oder fügen das Piktogramm später hinzu.

Es empfiehlt sich, die Größe der Bilddatei möglichst klein zu halten. Je größer die Datei ist, desto länger dauert der Ladevorgang während der Startphase von AWeb.

Erstellen Sie nun einige Merkmale im Piktogramm. Die Merkmale teilen AWeb mit, wo es in ihrem Bild nach welchen Bildobjekten suchen muß. Benutzen Sie folgende Merkmale:
BUTTON_SIZE=Breite,Höhe Definiert die Breite und die Höhe jedes Bildobjektes in Pixeln.
BACK=nx,ny,sx,sy
FORWARD=nx,ny,sx,sy
HOME=nx,ny,sx,sy
ADDHOTLIST=nx,ny,sx,sy
HOTLIST=nx,ny,sx,sy
CANCEL=nx,ny,sx,sy
NETSTATUS=nx,ny,sx,sy
SEARCH=nx,ny,sx,sy
RELOAD=nx,ny,sx,sy
LOADIMAGES=nx,ny,sx,sy
Diese Merkmale definieren für jeden Knopf die Lage der Bildobjekte im Bild.
nx,ny legen die x -und y-Positionen der linken oberen Ecke des normalen Bildes fest.
sx,sy sind optional. Wenn vorhanden, legen sie die Positionen des angewählten Bildes für diesen Knopf fest.
Wenn die Merkmale für die Definition eines Knopfes fehlen, dann werden die eingebauten Vorgabebilder für diesen Knopf verwendet.
NSBUTTON_SIZE=Breite,Höhe Definiert die Breite und Höhe für jedes Netzwerk-Status Bildobjekt in Pixeln. Nach Vorgabe entsprechen die Breite und Höhe denen der anderen Knöpfe.
NSCANCEL=nx,ny,sx,sy
NSCANCELALL=nx,ny,sx,sy
Diese beiden Merkmale definieren die Lage der Bildobjekte für den Abbrechen und den Alle abbrechen Knopf im Netzwerk-Status -Fenster.
TRANSPARENT Wenn dieses Merkmal vorhanden ist und das Bild wurde als transparenter Pinsel abgespeichert, dann wird das Bild mit einem transparenten Hintergrund erstellt. Beachten Sie, daß dies nur dann funktioniert, wenn der Datatype Transparenz unterstützt. Die meisten regulären Datatypes unterstützen diese Funktion. Eine wichtige Ausnahme bildet der ILBM-Datatype, der beim V43 Picture-Datatype dabei ist.


<- Zurück zum Index.